1. Maibummel 2019

Liebe Maibummler und -bummlerinnen

Der Maibummel 2019 führt uns in eine Gegend, die knapp 10 km nördlich vom HB Winterthur und im Süden des Zürcher Weinlandes liegt. Im Zentrum dieser Gegend liegt die politische Gemeinde Dägerlen (www.daegerlen.ch) mit rund 1’000 Einwohnern; sie ist in einem ländlichen Naherholungsgebiet und auf einer Anhöhe von 440 bis 506 Metern über Meer (bei schönem Wetter mit Fernsicht bis in die Alpen und den Schwarzwald) eingebettet.

Zeitplan und die wichtigsten Informationen zum diesjährigen Anlass:

Treffpunkt: Mittwoch, 1. Mai 2019, ab 8.45 Uhr im Restaurant Eichmühle zu Kaffee und Gipfeli.

  • Eichmühle, Dägerlenstrasse 2, Hettlingen; www.restaurant-eichmuehle.ch
  • genügend P vorhanden
  • die Eichmühle ist ab Bahnhof Winterthur auch mit der Postautolinie 676 erreichbar (W’thur ab 8.45, Hettlingen Föhrenstrasse an 8.58)

Start Wanderung: 9.30 Uhr ab Eichmühle (pünktlicher Abmarsch erwünscht)

Die Rundwanderung (Route siehe auch Kartenanhang) führt über Dägerlen zum Gurisee und via Rutschwil zurück zur Eichmühle. Die politische Gemeinde Dägerlen setzt sich aus den 5 Dörfern Dägerlen, Oberwil, Rutschwil, Berg und Bänk zusammen. Auf der Wanderroute kommen wir auch an 4 Weihern vorbei. Der Bekannteste ist der idyllische Gurisee, der im Inventar der Hochmoore von nationaler Bedeutung aufgeführt ist und unter Naturschutz steht.

Die reine Wanderzeit beträgt ca 2 ¾ Std, die Weglänge 9,5 km und die totale Höhendifferenz rund 130 m. Die Strecke ist gut begehbar; wenig Teer; festes Schuhwerk je nach Wetter trotzdem von Vorteil. Abgesehen von einer Waldpassage kurz vor dem Gurisee, 2 kurzen Dorfpassagen (Dägerlen, Rutschwil) führt die Route vor allem über freie Felder und kurzzeitig mehrmals entlang von Waldrändern.

Nach ca 1 ¾ Std wird die Wanderung am Rastplatz des Gurisees für den Apéro im Freien unterbrochen. Ganz in der Nähe am Waldrand findet dann auch noch das traditionelle Hunderennen statt.

Mittagessen: ab 13.15 Uhr im Restaurant Eichmühle

  • 3 Tagesmenüs (à 3 Gänge) stehen zur Auswahl (Preisspanne 18.- bis 25.- CHF)
  • die Details zu den 3 Tagesmenüs vom 1. Mai werden mir 3 Tage vor dem Maibummel vom Restaurant Eichmühle per Mail zugestellt und umgehend an die Teilnehmenden weitergeleitet
  • die Menüentscheidungen der Teilnehmenden werden dann am 1. Mai beim Kaffee im Restaurant Eichmühle einzeln aufgenommen, dh vor Beginn der Wanderung.
  • Getränke und allfällige Desserts sind beim Mittagessen individuell zu bestellen.
  • die Hunde bleiben während dem Essen in den Autos

Anmeldungen bis spätestens Ostersamstag, 20. April 2019 an Roman Nauer

  • Anzahl Personen (je mit Name und Vorname)
  • Anzahl Hunde und deren Namen
  • Teilnehmerliste und Anfahrtsdetails zum Restaurant Eichmühle werden den Teilnehmenden nach dem 20. April zugestellt.

Für allfällige Fragen oder Anregungen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf viele Anmeldungen.

Wer nicht die ganze Route laufen kann oder will, soll mit mir vor Ostern Kontakt aufnehmen. Wir finden zusammen sicher eine Lösung mit einem kürzeren und für den Betroffenen geeigneten Routenabschnitt.

Beste Grüsse und bis am 1. Mai 2019.

Roman Nauer
Riedhofstrasse 239
8049 Zürich
Tel 079 432 43 14
roman-nauer@bluewin.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.