Montag, 1. Mai 2023
Gegen 09.00 Uhr trafen sich 17 Teilnehmende mit 10 Hunden (jung und alt, gross und klein, insgesamt 5 Rassen) beim grossen Parkplatz «Pistenende» an der Verbindungsstrasse Bachenbülach–Oberglatt. Empfangen mit Kaffee und feinen selbstgemachten Butter-Zöpfen von Ursula.
Unter den Teilnehmenden waren auch erstmals die beiden neuen OG Zürich Zuzüge Natascia mit ihrem Dobermann und Ramona mit ihrem Labrador, die erfreulicherweise für den Maibummel den weiten Weg aus dem Baselbiet in Kauf genommen haben.
Die Wetterprognosen für den 1. Mai 2023 waren schlecht: trüb und nass, Regenschirme ein Muss. Aber zum Glück hatte Petrus ein Einsehen mit uns und liess es während der morgendlichen Wanderung nur noch leise rieseln. Die Temperaturen lagen bei gut 10° C und damit für die Hunde ideal.
Pünktlich um 09.15 Uhr erfolgte der Start zu einer gegen 2-stündigen Rundwanderung in der Gegend, wo die Flugzeuge von Norden her den Flughafen Zürich anfliegen (siehe Anhang). Im Uhrzeigersinn führte der Wanderweg vorerst zur Glatt und flussabwärts bis kurz vor Niederglatt. Weiter nördlich in Richtung Höri und einen halben Kilometer der Bahnlinie Oberglatt – Bülach entlang und mit kurzen Umwegen wieder zurück zum Startort.
Kennzeichnend für die Wanderung waren breite Wege, die unterwegs unterhaltsame Konversationen ermöglichten und auch zahlreich genutzt wurden. Wetterbedingt gab es auf unserer Route ganz wenige Begegnungen mit Spaziergängern, Velofahrern und anderen Hunden. Dies hatte den grossen Vorteil, dass unsere 10 Hunde bis auf wenige Ausnahmen auf der ganzen Route frei gelassen werden konnten; vorbildlich ohne nervöses Gekläffe und ohne zickige Szenen. Die jüngeren Hunde haben die Wanderdistanz sicher mindestens zweimal und öfters im Sprint absolviert.
45 Minuten nach dem Start zum Maibummel erfolgte unterwegs, vorweg ausgesteckt, das traditionelle 50 Meter-Hunderennen. 10 Hunde am Start. Auf dem Podest 3 Airedales mit Samba als Siegerin, Chocolate und Nina auf den nachfolgenden Plätzen. Auch unsere drei noch rüstigen Oldies Bella, Benja und Ria, alle 3 um 13-jährig, nahmen den Wettkampf voller Elan an, liessen aber den jüngeren Widersachern zeitlich und mit den Rängen 7 – 9 generös den Vorrang.
Die Wanderung endete, wie geplant, kurz nach 11.30 Uhr. Mit den Autos wurde umgehend nach Gerlisberg (nordöstlich und oberhalb von Kloten) disloziert, wo uns Claudia, Ingo, Maria, Uschi und Flo mit Freude erwarteten. Aus gesundheitlichen Gründen mussten sie diesmal auf die Wanderung verzichten.
Für den Apéro und das anschliessende Mittagessen war rechtzeitig im Ausflugsrestaurant Geerlisburg reserviert worden. Ein Restaurant mit toller Aussicht (bei entsprechendem Wetter), guter Küche und gutem Service und ein Ort, wo auch Hunde noch als Gäste willkommen sind.
Der Aufenthalt in der Pergola der Geerlisburg wurde neben der kulinarischen Seite auch zu intensiven Gesprächen genutzt. Susanna, unsere Präsidentin und seit gut 3 Monaten im Amt, nahm zudem die Gelegenheit wahr, den Anwesenden ihre ersten Erkenntnisse und die Pläne des Vorstandes für eine positive Zukunft der OG Zürich zu vermitteln. Auch ihren Dank an die beiden Organisatoren wurde mit Applaus von allen Teilnehmenden bestätigt.
Der Maibummel 2023 verflog zeitlich wieder wie im Fluge. Unsere Hunde zeigten sich von der besten Seite und verdienten sich ein grosses Lob. Gut sechs Stunden nach Treffpunkt machten sich die Teilnehmenden wieder auf den Heimweg. Der jährliche Maibummel ist und bleibt weiterhin ein wichtiges Highlight im Jahresprogramm der OG Zürich.
Und zum Schluss ein grosses Kompliment an Roswitha Würker; sie hat im Alter von 89 Jahren die ganze Wanderung mit Freude und ambitioniert absolviert.
An dieser Stelle danke ich Ursula Klameth ganz herzlich für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit bei der Organisation und Durchführung des Maibummels 2023.
Roman Nauer
Alle Fotos sind im separaten Ordner «Maibummel 2023» zu finden.